Das PatientenForum unterstützt den Appell der Deutschen Herzstiftung, bei Verdacht auf Herzinfarkt unbedingt die 112  – den Rettungsdienst – zu alarmieren!

Die Herzstiftung stellt fest: „Gerade bei neu auftretenden unangenehmen Brustschmerzen, die länger als fünf Minuten andauern, denken Betroffene und Angehörige oft nicht an einen Herzinfarkt und trauen sich womöglich auch gerade wegen der derzeit angespannten Lage in vielen Krankenhäusern nicht, mit der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst zu alarmieren. Wer aber stattdessen nur abwartet, ob die Beschwerden wieder von allein verschwinden, riskiert damit sein Leben. Die derzeit angespannte Situation in vielen Kliniken wegen Personalengpässen darf bei Betroffenen mit Verdacht auf Herzinfarkt auf keinen Fall zu dem Fehlschluss führen, dass eine notfallmedizinische Versorgung nicht möglich sei.“

Auf dieser  Internetseite finden Sie die Signale und Warnzeichen für einen Infarkt.

Über Erste Hilfe bei Herzinfarkt und Herzstillstand informiert die Stiftung hier.