Das Angebot, zusätzliche ärztliche Leistungen gegen Zahlung der Patienten zu erbringen, ist sehr umfangreich und wird – da es den Praxen zusätzliches Einkommen bringt – häufig gemacht! Grundsätzlich sind dies Leistungen, die nicht unbedingt ärztlich erforderlich sind. Bevor Sie zustimmen und bezahlen, sollten Sie sich schlau machen!

Hilfe bietet der IGeL-Monitor. Seine Angebote beschreibt er so:

„Es gibt medizinische Leistungen, die Sie in ärztlichen Praxen selbst bezahlen müssen. Diese Leistungen heißen Individuelle Gesundheitsleistungen oder kurz IGeL. Der IGeL-Monitor bewertet Nutzen und Schaden der IGeL. Damit Sie gut informiert entscheiden können. Außerdem bieten wir Ihnen neben den IGeL-Bewertungen noch viele hilfreiche Informationen rund um das IGeL-Geschehen.

Hinter diesem Angebot steht der Medizinische Dienst Bund, der von den 15 Medizinischen Diensten in den Ländern getragen wird.  Der IGeL-Monitor wird vom Bundesministerium für Gesundheit und vom Bundesministerium für Verbraucherschutz ausdrücklich empfohlen, weil IGeL hier „wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich bewertet werden.“ „