So überschreibt das Institut für Arbeitsmarkt – und Berufsforschung IAB seine Bilanz der Beschäftigung in der Pflege. Nahezu jede 6. Pflegekraft hat danach einen ausländische Staatsangehörigkeit. Probleme gibt es bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen, so dass gut ausgebildetet Pflegekräfte oft als Helfer arbeiten müssen. Angesichts des demographischen Wandels –  immer mehr ältere deutsche Pflegekräfte gehen in Rente, weniger junge kommen nach – wird die Lage angespannt bleiben.

Angesichts der Lage wünscht sich das PatientenForum deutliche Fortschritte bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen und mehr Werbung für die vielfältigen Berufe in der Pflege, die Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich, wie zum Beispiel in der der kurzfristig geplanten  Fachrkäftestrategie des Landes Rheinland-Pfalz.

Den ausführlichen Bericht des IAB finden Sie hihttps://www.iab-forum.de/das-beschaeftigungswachstum-in-der-pflege-wird-inzwischen-ausschliesslich-von-auslaendischen-beschaeftigten-getragen/er.