Die Forscher Victor Ambros und Gary Ruvkun erhalten in diesem Jahr den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der MicroRNAs und ihrer Rolle in der Regulation der Genregulation.
MicroRNAs sehen die forschenden Arzneimittelfirmen als Ansatzpunkt für neuartige Medikamente
Dazu erläutert der Verband der forschenden Arzneimittelhersteller, vfa: „MicroRNAs sind von Körperzellen gebildete kurze RNA-Stränge, die die Bildung bestimmter Proteine reduzieren oder blockieren können. Sie tragen normalerweise dazu bei, dass diese Proteine nur zur rechten Zeit und an der richtigen Stelle im Körper in der korrekten Menge gebildet werden. MicroRNAs können aber auch an Krankheitsprozessen beteiligt sein, etwa bei Krebserkrankungen oder Herzinsuffizienz. Auch können sie dazu beitragen, dass Krebszellen resistent gegen bestimmte Medikamente werden. Deshalb arbeiten Forschungsinstitute und Pharmaunternehmen schon seit einigen Jahren an Medikamenten, die als problematisch erkannte MicroRNAs gezielt inaktivieren können.“
Die ausführliche Pressemeldung des vfa Nr. 28/2024 vom 7. Oktober 2024 finden Sie hier: pressemeldung des vfa zu Nobelpreis microRNA.