„Gesundheitsdaten werden für die medizinische Forschung immer noch viel zu wenig genutzt. Dabei wäre ihre Verwendung teilweise bereits rechtlich erlaubt und im Sinne des Patientenwohls sogar geboten. In diesem Punkt waren sich gestern Abend die Teilnehmenden des öffentlichen Forums Bioethik des Deutschen Ethikrates zum Thema „Patientenorientierte Datennutzung“ einig.“ So berichtet das Ärzteblatt am 23. März in einem Bericht über eine Sitzung des deutschen Ethikrates.

Auch das PatientenForum unterstützt es, Patientendaten für die Forschung zu nutzen, sofern gesichert ist, dass sie pseudonymisiert werden, also die Patienten nicht identifiziert werden.

Der ausführliche Artikel im Ärzteblatt ist hier zu finden. Er beschäftigt sich auch intensiv mit der Frage, wie die Nutzung von Patientendaten datenschutzrechtlich sicher erfolgen kann.