Ein Organ zu spenden ist eine höchst persönliche Entscheidung. Kein Mensch darf dazu genötigt oder gedrängt werden. Jeder soll sich frei entscheiden, ob er Organe oder Gewebe spenden möchte oder eben auch nicht. Umso wichtiger ist es, sich dazu Gedanken zu machen und sich zu infomieren. Sonst belastet die Entscheidung über diese Grundsatzfrage in einem der schlimmsten Momente Angehörige und schließlich Gerichte.

Das PatientenForum ist der Überzeugung, dass es allen zumutbar ist, sich zu dieser Frage zu entscheiden. Von daher unterstützten wir das Konzept der Widerspruchslösung. Dies geht davon aus, dass die Menschen zur Organspende bereit sind,  die nicht ausdrücklich „nein zur Organspende“ sagen.  Wir empfehlen jedoch, dass jeder Erwachsene seine Entscheidung – egal ob ja oder nein – schriftlich festlegt, damit Klarheit besteht.

Ein Kooperationspartner von Das PatientenForum ist die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) Mitte. Sie sieht die Betreuung potentieller Spender oder deren Agehörigen eine wichtige Aufgabe und steht zu Beratungsgesprächen zur Verfügung: Hier ist der Link auf die Internetseite dazu.

Das Bundesgesundheitsministerium bietet umfangreiche Informationen zu rechtlichen Grundlagen und vieleln Fragen zur Organspende hier an.