Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat den Jahresbericht 2025 zum Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende (OGR) veröffentlicht: „Der Bericht zeigt: Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, ihre persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende digital zu dokumentieren. Im Jahr 2025 wurden rund 223.000 Erklärungen im Register abgegeben. Seit Start des Registers im März 2024 lagen damit zum Jahresende 2025 insgesamt mehr als 451.000 Erklärungen vor. Bis heute sind es über 570.000.
Die große Mehrheit der Erklärenden steht einer Organ- und Gewebespende grundsätzlich positiv gegenüber: 81 Prozent stimmten einer Spende uneingeschränkt zu. Rechnet man eingeschränkte Zustimmungen hinzu, ermöglichen insgesamt rund 88 Prozent der Erklärungen potenzielle Organ- und Gewebespenden.“
Das PatientenForum weist darauf hin, dass die Entscheidung für oder gegen eine Organspende individuell ist. Im Register lässt sich sowohl die Zustimmung als auch die Ablehnung dokumentieren. Die Erklärung kann jederzeit geändert oder gelöscht werden. Ein wesentlicher Vorteil des Registers besteht darin, dass die Erklärung im Ernstfall zentral verfügbar ist und – anders als ein Organspendeausweis – nicht verloren gehen kann. Das PatientenForum plädiert dafür, das Register zu nutzen – sowohl für als auch gegen die Organspende, um Ärzten und vor allem Angehörigen und Freunden die Entscheidung im Krisenfall zu erleichtern. Zur vollständigen Mitteilung des BfArM geht es hier.
Informationen zum Register finden Sie hier.