Die persönlichen Krankheitsberichte von COVID-19-Erkrankten aus dem ganzen Bundesgebiet werden jetzt in einem Internet-Portal vorgestellt. Die Daten wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes unter der Leitung von Prof. Christine Holmberg, Leiterin des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor-Fontane (MHB), zusammengetragen und wissenschaftlich ausgewertet. Diese Erfahrungsberichte von COVID-19 Betroffenen sind nun Bestandteil einer speziellen Webseite zu Krankheitserfahrungen. Die Erstellung des COVID-19 Moduls wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert.

In der Pressemeldung dazu heißt es:
„Bei den Berichten wurde von unserem Team darauf geachtet, gerade auch solche Erfahrungen zu sichern und zu dokumentieren, die nicht täglich in den Medien vorgestellt werden. Die in Form von Audio- und Textausschnitten aufbereiteten Erfahrungsberichte geben ehrlich und authentisch etwa darüber Auskunft, wie Menschen mit ihrer Isolation umgegangen sind, wie sie sich medizinische Hilfe gesucht haben, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten, aber auch darüber, welche Unterstützung sie erlebten. Manche unserer Interviewpartner*innen haben auch noch einige Zeit nach der Erkrankung mit den Folgen zu kämpfen.“

Die Webseite möchte eine große Bandbreite an Erfahrungen sowie praktischen Tipps und Hilfen für den Alltag, die betroffenen Personen auch eine Möglichkeit der Auseinandersetzung und Orientierung bieten. Darüber hinaus finden sich auf der Webseite auch eine Sammlung an anderen Informationsquellen zu medizinischen Aspekten von Covid-19 und Unterstützungsangeboten.

Zur Webseite der Krankheitsberichte geht es hier.